Wasserwanderer Salzgitter

Kanusport am Salzgittersee



Kanusport am See


Der Salzgittersee bietet vielfältige Möglichkeiten den Kanusport zu betreiben.


Der Anfänger kann erste Versuche im Kajak oder Kanadier machen. Die erste Umrundung der Insel ist schon ein kleines Abenteuer.


Fortgeschrittene erlernen Techniken bis hin zur Eskimorolle.


Für Ausdauertraining bietet der See optimale Möglichkeiten. Wer die Nord - Süd Strecke 10 mal abfährt, hat immerhin 40 km zurückgelegt.


Im nicht sehr  kippstabilen Rennkajak lassen sich Gleichgewichtsinn, Ausdauer und Kraft hervorragend schulen.


Im Mannschaftscanadier fahren ist  ein Mannschaftssport. Gegenseitige Rücksichtnahme und gemeinsames Handeln stehen dabei im Vordergrund.


Bei unserem vereinsinternen Wettkampf „Inselchampion“ gewinnt derjenige, der die meisten Runden um die Insel des Salzgittersees fährt. So wurden im Jahr 2015 mehr als 2400 km auf dem See gepaddelt.




Mehr über Inselchampion